Digitalisierung in der Hotellerie - Wohin geht die Reise?

25.04.2024, 18:30 - 21:30 Uhr // Post Boutique Hotel // Post Boutique Hotel, Wuppertal

Nachbericht

Im Hotel zur alten Post

Einen Abend im Hotel verbrachten die rund 40 Gäste und Mitglieder des Marketing Clubs Bergisch Land am 25. April am Platz am Kolk in Elberfeld. Im Postboutique Hotel Wuppertal erfuhren sie mehr über die Digitalisierung in der Hotellerie, machten einen Rundgang durch das Neue im Alten – und genossen eine Currywurst vom Sternekoch!

Im edlen Art déco-Ambiente der Hotellobby begrüßte Club-Vorstand Fabian Kehrenberg in Vertretung des verhinderten Präsidenten Patrick Hahne die Teilnehmer und dankte Hotelier Arnd Vesper und Hoteldirektor Jörg Marohn für die Gastfreundschaft.

Man habe lange nach einem zweiten, citynahen Standort gesucht, so Vesper, Manager des Golfhotels Das Vesper an der Grenze zu Wuppertal. Die Chance, das 1928 erbaute Postamt ab 2016 zu neuem Leben zu erwecken, hat er gerne ergriffen, das Baujahr des Gebäudes gab die Idee der Einrichtung im Art déco, bei der zum Beispiel die Tapeten exklusiv vom Wuppertaler Unternehmen Erfurt gefertigt wurden. Allerdings verzögerte sich die angestrebte Eröffnung in 2018 um drei Jahre, und das Hotel ging erst im August 2021 an den Start – mitten in der Corona-Pandemie. Doch erinnerte sich Vesper angesichts des im Auditorium sitzenden Ex-Clubpräsidenten und früheren Vorstands der TAW, Erich Giese, dass dessen Akademie einer der ersten Kunden war – und der Kontakt auch zum Marketing-Club geknöpft.

Auch der Direktor des Postboutique Hotels, Jörg Marohn, wies auf die Probleme von Bestandsumbau und Corona hin, erinnerte aber an die positive Resonanz der Wuppertaler Entscheider, beispielsweise der ebenfalls anwesenden Geschäftsführerin von Marketing-Club und Historischer Stadthalle, Silke Asbeck. Man freue sich, für die integrierte Rex Bar – in Anlehnung an das Rex Theater um die Ecke – das Team des Wuppertaler Sterne-Restaurants Shiraz als Betreiber gewonnen zu haben. In Kooperation ist man zudem mit dem benachbarten Fitness-Club John Reed sowie den WSW – jeder Gast erhält ein kostenloses Ticket für den ÖPNV im Bereich des VRR.

Hotellerie wird digital

Über die Digitalisierung in der Hotellerie, deren Status Quo und ihre Zukunft referierte Timm Backhaus, Operations Manager im Hotel Das Vesper und Postboutique Hotel.

"Digitalisierung ist eine Haltung", so Backhaus, sie bringe dem Gast einen Mehrwert, den man allerdings kommunizieren müsse. In seinem schlüssigen und detailreichen Referat zeigte er auf, dass die Digitalisierung in der Hotellerie schon weit fortgeschritten ist, siehe Buchungssysteme, Check-in/Check-out am Automaten, Apps, Internet of Things bei der Zimmersteuerung. Hürden auf dem weiteren Weg sind die Integration verschiedener Systeme, die Cybersicherheit und natürlich der Datenschutz. Die Zukunft benötigt ein entsprechendes Veränderungsmanagement und vor allem die Mitnahme und Qualifizierung des Personals. Visionen, Innovationen und langfristige Ziele erfordern eine strategische Planung, Künstliche Intelligenz, neue technologische und automatisierte Prozesse müssen eingebunden werden. Bei allem aber, schloss Backhaus, sei das Wichtigste für den Erfolg einer gastfreundlichen Hotellerie der Kontakt von Mensch zu Mensch.

Im Anschluss führte Jörg Marohn interessierte Gäste durch das Haus mit seinen riesigen Treppenaufgängen, zeigte einige der insgesamt 73 Zimmer und der sechs Studios, drei davon mit Kitchenette, bevor es zurück in die anheimelnde Lobby zu Speisen und Getränken ging.

Einladung

Tauchen Sie ein in die digitale Revolution der Hotellerie.

Die Präsentation von Timm Backhaus "Digitalisierung in der Hotellerie: Status Quo und Zukunftsperspektiven" beleuchtet, wie innovative Technologien die Branche transformieren - von der Steigerung der Betriebseffizienz bis hin zur Personalisierung des Gasterlebnisses.

Entdecken Sie gemeinsam mit den Akteuren vor Ort die Herausforderungen, vor allem aber die Chancen der Digitalisierung und wie diese die Entwicklung zukunftsfähiger Hotelkonzepte prägt. Anschließend wird Ihnen eine persönliche Hausführung im charmanten Postboutique Hotel geboten mit Einblicken in die Gastfreundschaft eines etablierten Hotels.

Im Postboutique Hotel Wuppertal treffen die goldenen 1920er Jahre auf urbane Lässigkeit in elegantem Artdeco-Design. Dadurch entsteht der unvergleiche Charme des Boutique Hotels im Herzen von Wuppertal.

Ort und Datum

Datum und Uhrzeit

Donnerstag, 25. April 2024
Get together: 18:30 Uhr
Vortrag: 19:00 Uhr (anschließend: Führung)

Adresse

Postboutique Hotel Wuppertal
Platz am Kolk 3
42103 Wuppertal

Galerie

Referent(en)

Timm Backhaus: Als Operations Manager im Hotel Das Vesper und Postboutique Hotel bringt Timm Backhaus seine ausgewiesene Fachkenntnis in der Digitalisierung aus früheren leitenden Rollen bei renommierten Hotelgruppen ein, um die Betriebsabläufe zu modernisieren und innovative digitale Standards zu implementieren.