Leister – 3Ps zum Erfolg. Heiße Luft wird sichtbar.

22.02.2024, 18:30 - 21:30 Uhr // Leister Technologies Deutschland GmbH // Wuppertal

Nachbericht

Weltmarktführer mit heißer Luft

Zur zweiten Veranstaltung des Marketing-Clubs Bergisch Land kamen am Abend des 22. Februars mehr als 40 Mitglieder und Gäste in das moderne Bürohaus am Eingang des Walls in der Elberfelder City. Dort, wo noch vor zehn Jahren das Kaufhaus Koch am Wall die Kunden lockte, residiert nun auch die Leister Technologies Deutschland GmbH. Unter dem Claim "We know how" weiß man viel über heiße Luft – und was man damit alles anstellen kann.

"Tolle Räumlichkeiten!", befand Club-Präsident Patrick Hahne bei seiner Begrüßung und bedankte sich bei Geschäftsführer Andreas Cellar für die Einladung. Kennengelernt hatten sich die beiden schon bei der Eröffnung des neuen Leister-Logistikzentrums in Wuppertal-Nächstebreck. Er freue sich, so Hahne, "dass dieses sympathische Unternehmen nun ein Teil Wuppertals ist".

Eine Ehre sei es, so Cellar, den Marketing-Club in seinen Räumen begrüßen zu dürfen. Besonders freute er sich über die Anwesenheit von Club-Vorstand Prof. Dr. Tobias Langner, denn: "Die Universität liegt uns am Herzen!" Entschuldigen ließ Cellar den angekündigten Moderator und Coach Jonas Leimann, der krankheitsbedingt hatte absagen müssen.

Mit einem Imagefilm begann Cellar seinen Vortrag und die Vorstellung der "3 Ps" des Unternehmens: Pioneer, Performance und Premium. Karl Leister gründete die Firma 1949 (Der 75. Geburtstag werde in diesem Jahr noch gefeiert, kündigte Cellar an.) in Solingen, zuerst mit der Herstellung von Staubsaugern. Einige Jahre später erfindet der bergische Tüftler ein Heißluftgerät zum Verschweißen von Kunststoffen. Die Firma wechselt 1963 in die Schweiz – so hatte es der Gründer nicht so weit zu den geliebten Skipisten. Noch heute hat die Leister-Gruppe ihren Sitz in der Nähe von Luzern, dort befinden sich Entwicklung und Produktion. Mit über 1.000 Mitarbeitern ist Leister in mehr als 110 Ländern vertreten, die acht Landesgesellschaften sitzen unter anderem in Indien, Japan und China. Leister-Produkte finden Anwendungen in zahlreichen und unterschiedlichsten Branchen, beim Dachbau, Formen- oder Behälterbau, beim Tiefbau, bei Fußböden, technischen Textilien oder in der Heizungstechnik. Mit Heißluft-, Laser- oder Infrarotwärmetechnik werden Deponien abgedichtet, Verpackungen verschweißt, Kunststoffe verklebt, Geldscheine getrocknet und sogar Kaffee geröstet. Gut fürs Klima, denn bis jetzt wird für die braunen Bohnen fast ausschließlich Gas genutzt. "Viele Produkte", so Cellar, "sind nur mit Wärme herstellbar."

Visionen innarchitektonisch umgesetzt

Verantwortlich für die Einrichtung der 1.100 Quadratmeter großen Büroflucht am Wall ist die Wuppertaler Innenarchitektin Agnes Morguet aus der Hofgemeinschaft Lüntenbeck. Mit Licht, den Leister-Farben Rot und Grün, mit Design und Raumnutzung und Moos an den Wänden ist ihr das überaus gut gelungen. "Sie hat unsere Visionen umgesetzt", sagt Cellar. In den Räumlichkeiten befinden sich eine Akademie für Schulung und Weiterbildung, ein Showroom, ein Labor für Weiterentwicklungen und ein digitales Studio. Denn, so erzählt Andy Wergen, Marketingleiter in Deutschland: "Produktfilme und -fotografie werden im Haus hergestellt, ohne eine Agentur." Dort werden auch die überaus populären Webinare produziert, mit Anmeldungen von manchmal 1.500 Wissbegierigen weltweit. Zu was die Marketingabteilung noch fähig ist, zeigte Wergen mit der Live-Schalte in die MEWA-Arena des 1. FSV Mainz 05, wo Attila Heller vom Vertrieb die Wuppertaler von einem Leister-Event begrüßte. Damit schloss Cellar seinen ebenso informativen wie launigen und einnehmenden Vortrag. Und der sei alles andere als heiße Luft gewesen, so Hahne anerkennend. Zum Dank gab es dieses Mal frische Kaffeebohnen von der Wuppertaler Rösterei Kivamo für Cellar, Morguet und Wergen. Im Gegenzug erhielt der Club-Präsident als erster das neueste Produkt aus dem Leister-Merchandising: eine Pudelmütze, die ihm ausgezeichnet stand.

Im Nachhinein gab es die Möglichkeit für einen Rundgang, und in der Akademie erfuhren Interessierte mehr über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Leister-Maschinen.

Einladung: Heiße Luft wird sichtbar.

Beim Februar-Clubabend werden Andreas Cellar, Agnes Morguet und Andy Wergen im offenen Dialog über die 3Ps zum Erfolg von Leister, zur Entwicklung der Marke und die Sichtbarwerdung der Werte am Standort in Wuppertal berichten - unterhaltsam moderiert von Jonas Leimann.

Leister produziert und vertreibt Produkte und Systeme aus den Bereichen Heißluft, Kontaktwärme, Extrusion, Laser und Infrarot. Mit der Leidenschaft für innovative Lösungen beeinflusst das Unternehmen maßgeblich die verschiedenen Marktsegmente und setzt weltweit Standards bei kompromissloser Qualität. Alle Produkte und Komponenten der Marke Leister werden in der Schweiz entwickelt und produziert. Das einzigartige Service- und Vertriebsnetz versorgt die Kunden weltweit in über 100 Ländern.

Im Anschluß an den Dialog freuen Sie sich auf eine Führung durch das neue Headquarter. Erhalten Sie exklusiven Einblick in das Laserlabor und das Studio 36. Die Ausrichter des Abends freuen sich auf einen interessanten und kommunikativen Abend mit den Clubmitgliedern.

Podcast

Zum Podcast bei YouTube oder als MP3-Download (25,5 MB, Produzent: Grammer & Typo).

Leister Technologies Deutschland GmbH

Das Industrieunternehmen und die Marke Leister stehen für 75 Jahre Markt- und Technologieführung im Kunststoffschweißen und in industrieller Prozesswärme. Leister wurde im bergischen Städtedreieck in Solingen 1949 von Herrn Leister gegründet und bereits in den 50er Jahren in die Schweiz bei Luzern verlagert. Trotz der internationalen Konzernstruktur ist Leister ein Familienunternehmen mit Frau Leister als Inhaberin und prominente Unternehmerin in der Schweiz. Die Leister Technologies Deutschland GmbH mit Sitz am Wall in Elberfeld sowie Service- und Logistikzentrum in Oberbarmen ist die deutsche Landesgesellschaft.

Ort und Termin

Datum und Uhrzeit

Donnerstag, 22. Februar 2024

Get together: 18:30 Uhr
Vortrag: 19:00 Uhr
Ausklang: 20:15 Uhr

Ort

Leister Technologies Deutschland GmbH
Wall 36 (Eingang Schloßbleiche)
42103 Wuppertal
www.leister.de

Galerie

Referent(en)

Andreas Cellar

Andreas Cellar ist seit 2016 Geschäftsführer von Leister in Deutschland. Er bringt Führungserfahrungen aus den unterschiedlichsten Branchen mit.

Andy Wergen

Andy Wergen leitet das Marketing Team in Deutschland und das Group Event Management über alle internationalen Landesgesellschaften von USA bis China.

Agnes Morguet

Agnes Morguet ist selbstständige, erfolgreiche Wuppertaler Innenarchitektin. Sie hat den Standort am Wall und das Kundencenter im Logistikzentrum vor der Beule entsprechend der Markenidentität gemeinsam mit Andreas Cellar gestaltet.

Jonas Leimann

Jonas Leimann ist selbstständiger Trainer und Moderator. Er ist ehemaliger Radiomoderator und hat in der Filmproduktion gearbeitet.